Gruppen-Coaching: Work-Life-Money-Balance

Gruppen-Coaching Work-Life-Money-Balance Yvonne Rundio

Wie wollen wir leben und arbeiten?
Wie sieht ein gutes Leben für dich aus?

Das Schöne ist, wir können uns jederzeit entscheiden, uns selbst und unser Leben zu verändern. Lass uns ein Leben entwerfen, das wirklich zu dir passt.

Eigentlich ist alles ganz okay, nur nicht so richtig toll. Auf jeden Fall wäre es nur halb so schön, wenn es einfach so weitergehen würde. Vielleicht ist gerade auch genau die Zeit zum Umdenken.

Dann, wenn das Vertraute, Alte nicht mehr funktioniert, du aber mehr als nur über die Runden kommen willst. Du neben der Arbeit mit deinen eigenen Ideen nicht weiterkommst. Du dich wie ein Oktopus fühlst, weil du X Projekte gleichzeitig anpackst und gefühlt jede*r an deinen Armen zieht. Du dein eigenes Hamsterrad geschaffen hast und zum wiederholten Mal nicht deine Grenzen kommunizierst.

Wie willst du leben und arbeiten?
Was ist gut in deinem Leben? Was ist nicht stimmig?
Wie sieht deine individuelle Balance von Arbeit und Leben aus?
Wie stellst du dir deinen Arbeitstag vor?
Wie möchtest du die Zeit mit dir selbst erfahren?
Was tut dir gut? Was gibt dir Kraft?
Wie willst du deine Beziehungen erleben?

 

Leben und Arbeiten auf deine Art gestalten

Das kann sich in vielen Varianten zeigen:
Als Selbstständige* tatsächlich selbstbestimmt zu arbeiten.
Motiviert und mit Freude dein neues Projekt zu starten.
Raus aus dem Bauchladen und den Fokus auf deine Stärken und Fähigkeiten zu richten.
Dir eine gute Balance von Arbeits- und Lebenszeit zu schaffen.
Zeit für dich und echtes Vertrauen in dich zu haben.
Flexibel zu sein, um Familie und Arbeit gut miteinander zu vereinbaren.
Kooperativ zu arbeiten, ohne dich dabei selbst zu verlieren.
Endlich für deine Wunschkund*innen zu arbeiten.
Das zu verdienen, was deine Arbeit wert ist, um mehr Freiheiten in deinem Leben zu haben.
Andere Selbstständige* an deiner Seite zu wissen, die auch an ihren Themen arbeiten.

 

Am Ende geht es darum dir einen Raum für Entfaltung zu schaffen

Es geht auch darum, erst einmal herauszufinden, was für dich persönlich und beruflich ein gutes Leben bedeutet, passend zu deinen Werten, Bedürfnissen und Zielen. Dir dabei auch deiner Privilegien bewusst zu sein. Um deine ganz eigene Lösung zu entwickeln in Form eines stimmigen Lebenskonzepts.

Balance ist kein statischer Zustand, sondern bedeutet ein positives Spannungsverhältnis zu schaffen, in dem du dich bewegst. Das heißt, dass es kaum möglich ist alles gleichzeitig in Balance zu bringen und es deine Bereitschaft braucht, dich erst einmal für eine Sache zu entscheiden, dich eine zeitlang auf ein Thema zu konzentrieren.

Im Work-Life-Money-Balance Gruppen-Coaching geht es um persönliche Weiterentwicklung durch Eigenverantwortung und Selbsterkenntnis. Das Coaching ist deine professionelle Starthilfe. Du bist die Expertin für dein Leben und dein Thema. Du weißt am besten, was dir wichtig ist und zu dir passt. Im Coaching findest du die Unterstützung mit dem nötigen Selbstvertrauen dein individuelles Lebenskonzept zu entwickeln und Schritt für Schritt deinen Weg zu gehen.

 


 

»Menschen werden vergessen, was du gesagt hast. Menschen werden vergessen, was du getan hast. Aber Menschen werden niemals vergessen, welches Gefühl du ihnen vermittelt hast.«
— Maya Angelou (1928–2014), Schriftstellerin, Professorin, Bürgerrechtlerin

 

Gruppen-Coaching Leben und Arbeiten auf deine Art gestalten Yvonne Rundio

Was erwartet dich in der Work-Life-Money-Balance Gruppe?

1

Wir schauen uns an, wo du gerade stehst, was stimmig ist und was noch nicht.

Du wirst begleitet, deine Antworten und Lösungen selbst zu entwickeln. Das bedeutet Verantwortung für dich selbst zu übernehmen und frei zu denken. Manchmal auch unkonventionell zu sein, allen Mut zusammenzunehmen deine Träume zu verwirklichen und dich dabei nicht von anderen vom Weg abbringen zu lassen. Du wirst herausfinden, was die wichtigen Themen und Ziele für dich sind, wie dein Leben und Arbeiten nach deinen Vorstellungen aussieht. Den Fokus auf dein gutes Leben legen.

2

Wir entwickeln deinen Wertekompass, der dir zur Orientierung für dein Denken und Handeln dient.

Damit du deine Werte mit deinen äußeren Bedürfnissen und deinen Zielen zusammenbringen kannst, um mehr und mehr Zufriedenheit zu leben.
Außerdem setzen wir uns mit deinen Glaubenssätzen und Denkmustern auseinander.
Du schaust dir an, welche deiner Denkmuster dich unterstützen, welche jetzt nicht mehr hilfreich sind. Um dein Leben selbst zu gestalten, braucht es Neugier, Vertrauen und Unerschrockenheit, Mut, sowie Offenheit und Freude.

3

Wir werden deine eigene Ressourcenvielfalt entdecken.

Du wirst diese einsetzen, um dein Denken und Handeln bei der Gestaltung deines Lebens und Arbeitens zu unterstützen. Du entwickelst Ergebnisse durch kreatives Kombinieren von deinen Ressourcen wie Werte, Wissen, Fähigkeiten, Menschen, Aktivitäten, Erinnerungen.

4

Dein Plan hilft dir Entscheidungen zu treffen und ins Handeln zu kommen, regelmäßig zu reflektieren, was zu deinem Weg passt.

Dabei ist deine Herangehensweise flexibel und kreativ, nimmt neue Perspektiven ein und wird von dir an die gegebene Situation angepasst. Du gibst dir Raum dich zu entfalten, Dinge auszuprobieren und lässt dich darauf ein in das Leben hineinzuwachsen, das du dir wünscht.
Slow Growing – das Streben nach Zufriedenheit Schritt für Schritt.

5

Das Gruppen-Coaching ist insbesondere auch Raum für Verbundenheit und Gemeinschaft.

Jede arbeitet an ihrem eigenen Thema und der Austausch von Wissen, Erfahrungen und Feedback in der Gruppe lässt dich mit- und voneinander lernen. Die Gruppe soll dich inspirieren, zum Umdenken und Handeln motivieren, wird deine Selbstwirksamkeit stärken. Ihr werdet zusammen Erfolge feiern und füreinander da sein. Der Zusammenhalt stärkt, gemeinsam wird der Weg leichter und ihr könnt mehr bewegen – jede für sich und alle zusammen.

 


»Sehr hilfreich waren die Wertschätzung und das tolle Miteinander, die gegenseitige Unterstützung und das spezifische Verständnis, da alle Teilnehmerinnen selbstständig sind.

Durch den intensiven Austausch und deine Fragestellungen kommt man sehr effizient auf tolle – und oftmals auch ganz einfache, machbare – Lösungen. Zu sehen, dass es immer Wege gibt und gleichzeitig durch das Teilen eigener Erfahrungen auch die anderen unterstützen zu können war super wertvoll für mich.

Danke liebe Yvonne, das war eine sehr schöne Zeit und ich bin etwas traurig, dass es vorbei ist.«

— Bea Stach, selbstständige Kommunikationsdesignerin


Gruppen-Coaching Fokus Themen Yvonne Rundio

Was ist der Inhalt vom Work-Life-Money-Balance Gruppen-Coaching?

In jedem Monat gibt es einen Fokus:

1
Dein aktueller Standort, Thema und Wunschergebnis, Vision

Wo stehst du aktuell? Wie wäre es richtig schön?

2
Deine Werte, Glaubenssätze und Denkmuster

Was ist dir wichtig? Wer möchtest du sein?

3
Deine Ressourcen und Potential

Was brauchst du? Was ist schon da? Was kannst du gut?

4
Deine Schritte und Aktion

Was sind deine nächsten Schritte? Wie gehst du es an?

 


»Die vielen Übungen geben den Anreiz Themen mal anders zu denken. Das hat sehr geholfen Denkmuster aufzubrechen bzw. überhaupt zu erkennen. Die Frauen waren sehr unterstützend und einfühlsam, ich hab mich wirklich sicher gefühlt.

Ich habe viele Handlungsanweisungen bekommen, die ich selber weiterentwickeln und an mich anpassen kann und die mich motivieren auch andere Themen in der Zukunft aktiver anzugehen. Ich fühle mich als hätte ich jetzt einen Werkzeugkasten, der mich für solche Themen vorbereitet und könnte mir vorstellen bei größeren Themen das Workbook nochmal durchzuarbeiten.

Ein großer Mehrwert war für mich den Prozess der anderen mitzuerleben und Input von verschiedenen Frauen zu bekommen.

Es war wirklich eine super Erfahrung, die mir sehr geholfen hat! Vielen vielen Dank! Ich kann gar nicht glauben, was für Fortschritte ich mit meinem Thema in so kurzer Zeit gemacht habe!«

— Kirsten Piepenbring, Geschäftsführerin & Senior Art Director, Kommunikationsdesignerin


Gruppen-Coaching Selbstbestimmung Unterstützung Yvonne Rundio

Was enthält das Work-Life-Money-Balance Gruppen-Coaching?

4 Coaching-Input-Sessions:
Wir treffen uns einmal im Monat online und du bekommst Live-Coaching-Input zum Fokus-Thema.

4 Workbooks-PDFs:
Du bekommst jeden Monat Aufgaben zum Selbstcoaching, für die weitere Auseinandersetzung mit deinem Thema.

4 Reflecting-Team-Sessions:
Einmal im Monat teilst du deinen aktuellen Stand, stellst deine Frage und bekommst direkt Feedback von der Gruppe und mir.

Slack-Gruppe:
Der Kanal steht dir zum Austausch mit der Gruppe zur Verfügung.

Goalbuddy-Tandem:
Du bekommst eine Teilnehmerin* an deine Seite für noch mehr Verbindlichkeit.

 

Ja, ich möchte mich in die Warteliste eintragen.

 


»Ich bin durch Zufall auf das Gruppen-Coaching von Yvonne aufmerksam geworden und es war die beste Entscheidung und gleichzeitig auch der beste Zeitpunkt, weil ich gerade mit einem neuen Projekt gestartet bin.

Yvonne hat mir dabei geholfen, Klarheit zu bekommen und meinem Projekt inhaltlich einen roten Faden zu geben. Gleichzeitig hat sie mich darin bestärkt, meinen eigenen Weg mit meinen persönlichen Werten zu gehen, zu überlegen, was mir wirklich wichtig ist und welche Vision ich mit meinem Projekt verfolge.

Mit Yvonne zusammenzuarbeiten war ein großes Fest und eine schöne Bereicherung. Ihre Freude für ihre Arbeit ist ansteckend.

Danke Yvonne deine Unterstützung und die nötigen Denkanstöße.

— Natasha auf’m Kamp, Fotografin und Gründerin von The Wild Garden


 

Gruppen Coaching Coach Yvonne Rundio

Hey, ich bin Yvonne …

… passionierte Gestalterin meines Lebens.

Als Business Coach begleite ich dich auch dein Leben und deine Arbeit auf deine eigene Art zu gestalten. Mit meiner Arbeit möchte ich einen Raum für Entfaltung schaffen. Damit immer mehr Menschen, insbesondere Frauen*, ihr Leben selbstbestimmt gestalten.

Indem wir den Blick darauf richten, wie sich deine Haltung und Identität entwickeln, basierend auf deinen Vorstellungen, Bedürfnissen und Werten, helfe ich dir dabei deine persönliche Ressourcenvielfalt zu entdecken. Denn erst durch inneren Wandel entstehen positive Veränderungen im Außen.

Ich bin davon überzeugt, dass wir so gemeinsam ein gutes Leben schaffen können, in einer lebensfreundlichen, von persönlicher Entfaltung und kooperativer Verbundenheit getragenen Gesellschaft.

 


Das sind Erfahrungen der bisherigen Teilnehmerinnen*:

✔️ motiviert und voller Tatendrang sein

✔️ ein Ziel ist nicht statisch, sondern entwickelt sich weiter für eine gute Balance von Leben und Arbeiten

✔️ Themen, die mich persönlich interessieren erhöhen meine Motivation

✔️ Wertschätzung und gegenseitige Unterstützung in der Gruppe erfahren und teilen

✔️ eigene Stärken kennen, um diese aktiv und bewusst zu nutzen

✔️ es lohnt sich herauszufinden, was ich wirklich möchte, um nicht weiter Dinge und Jobs zu machen, die nicht 100%ig zu mir passen

✔️ Knoten geplatzt, Freiheit und Ordnung im Kopf geschaffen


 

Bist du dabei?

Dann trage dich jetzt in die Warteliste ein.

Wie läuft das Gruppen-Coaching ab?

Die Gruppe besteht aus 4 bis 8 Selbstständigen* und mir als Coach und läuft über 4 Monate.

Die Termine für Coaching-Input-Sessions am Anfang des Blocks (4x) à 2 Stunden zum Start, dann jeweils à 1,5 Stunden und die Reflecting-Team-Sessions (4x) à 1,5 Stunden, sowie der Abschlusstermin finden in der Regel mittwochs um 18:00 Uhr statt. Über den Zeitraum sind das 9 Termine, 2 Termine pro Fokus plus der gemeinsame Abschluss.

Dazu gibt es jeden Monat ein Workbook im PDF-Format zum jeweiligen Fokus zur selbstständigen Bearbeitung von Aufgaben, um dich noch intensiver mit deinem Thema zu beschäftigen.

Du hast die Möglichkeit für Austausch mit der Gruppe über Slack und mit deinem Goalbuddy-Tandem.

 


Diese Erkenntnisse haben die Teilnehmerinnen* bisher gesammelt:

✔️ mein Leben aktiv selbst zu gestalten, Ziele zu formulieren um bewusst Entscheidungen zu treffen bedeutet zu agieren statt nur zu reagieren

✔️ meinen Denkmustern bewusst geworden und die hinderlichen hinterfragen und ersetzen

✔️ Fehler zulassen und als etwas Positives annehmen, dadurch an Fehlern wachsen

✔️ einen Weg für mich zu finden, der mir entspricht

✔️ bisher falsches Verständnis von Entspannung – jetzt auf meine Bedürfnisse abgestimmt

✔️ beobachten wie ich mich verhalte, welche Übungen helfen, wann Strategien aufgehen, auch in einer herausfordernden Phase in Begleitung sein

✔️ annehmen und akzeptieren gehören dazu – auch wenn es mir nicht leicht fällt, weil ich gerne die Kontrolle habe


 

Gruppen Coaching Erfahrungen Yvonne Rundio

 


Das haben die Teilnehmerinnen* gelernt:

✔️ Mindset ist alles

✔️ zuerst sich selbst wertschätzen und anerkennen statt von anderen Wertschätzung und Anerkennung zu erwarten

✔️ Verbindlichkeit mit mir selbst, unterstützt durch regelmäßige Termine

✔️ einfach mal machen, losgehen und dranbleiben – failing forward

✔️ eine Vision steht dafür, wie ich mich fühlen möchte

✔️ Spaß und Inspiration an der inneren Arbeit und insbesondere mit der Gruppe


FAQ

Ist das Work-Life-Money-Balance Gruppen-Coaching etwas für mich?

Die Work-Life-Money-Balance Gruppe ist für dich, wenn du als Selbstständige dein Leben und deine Arbeit auf deine Art gestalten möchtest.
Weil du motiviert bist und Freude daran hast dich weiterzuentwickeln, du endlich selbstbestimmt arbeiten und mit Freude dein neues Projekt starten möchtest. Du gerne deinen Bauchladen abgeben möchtest, um dich auf deine Stärken und Fähigkeiten zu fokussieren. Du dir eine gute Balance von Arbeits- und Lebenszeit wünschst, dabei flexibel bist, um Familie und Arbeit miteinander zu vereinbaren. Du gerne kooperativ arbeiten möchtest, ohne dich selbst zu vergessen. Du endlich nur noch für deine Wunschkunden arbeiten willst. Du mit deiner Arbeit so viel verdienen möchtest, wie deine Arbeit es wert ist, um mehr Freiheit in der Gestaltung deines Lebens zu haben. Statt nur allein vor dich hinzuarbeiten, du gerne gemeinsam mit anderen Selbstständigen an deinen persönlichen Themen arbeiten möchtest.

 

Die Gruppe ist nicht das Richtige für dich, wenn du …

… nicht selbstständig bist oder noch am Anfang deiner Selbstständigkeit stehst und Unterstützung für die Gründung oder den Aufbau brauchst. Dieses Gruppen-Coaching richtet sich an selbstständige Frauen* mit mindestens ein, zwei Jahren Erfahrung.
… eine 1:1 Begleitung oder eine vorgefertigte Lösung erwartest, oder dass ich dich motiviere. Es liegt in deiner eigenen Verantwortung mit den Inhalten, dem Input und Feedback Lösungen zu entwickeln, mit denen du arbeiten kannst. Es ist also wichtig, dass du eine gewisse Motivation und einen gewissen Einsatz für deine Weiterentwicklung und die Umsetzung mitbringst.
… denkst, dass sich allein beim Zuschauen etwas ändert. Das wird nicht funktionieren. Du übernimmst die Verantwortung für dich und dein Handeln, bestimmst deinen Zeiteinsatz. Wichtig ist, dass du dranbleibst an deinem Prozess.

 

Wie viele sind in der Work-Life-Money-Balance Gruppe dabei?

Die Teilnehmerinnenzahl beträgt mindestens 4 bis maximal 8 Selbstständige*.
Sollte die Mindestteilnehmerinnenzahl nicht erreicht werden, findet das Coaching nicht statt und du bekommst bereits bezahlte Beträge vollständig zurückerstattet. Sind alle 8 Plätze vergeben, ist keine Anmeldung mehr möglich.

 

Ist das Work-Life-Money-Balance Gruppen-Coaching überhaupt das Richtige für mich?

Die Teilnehmerinnen sind mindestens ein, zwei Jahre oder länger selbstständig, damit alle mit einem gewissen Erfahrungsstand starten und einen weiterbringenden Austausch haben. Zur Anmeldung gibt es dazu ein kurzes Kennenlern-Gespräch mit mir.

 

Und wenn ich noch am Anfang meiner Selbstständigkeit stehe?

Dann ist das Work-Life-Money-Balance Gruppen-Coaching leider nicht das Richtige für dich. Es geht nicht um den Aufbau deiner Selbstständigkeit.

 

Gibt es ein Rücktrittsrecht?

Im Work-Life-Money-Balance Gruppen-Coaching geht es um eine Prozessbegleitung in der Gruppe über einen bestimmten Zeitraum.
Wenn du währenddessen aussteigst, wäre das unfair gegenüber den anderen Teilnehmerinnen, weil die Gruppe von Austausch, Wissen und Erfahrungen jeder Einzelnen lebt.
Sollte es dennoch wider erwarten so gar nicht für dich passen, finden wir gemeinsam eine Lösung.

 

Was brauche ich an Technik für die Teilnahme?

Ich schicke dir E-Mails und Links zu Google Drive.
Für unsere Online-Treffen brauchst du Zoom, die App solltest du vorab installieren.
Zum Austausch in der Gruppe verwenden wir Slack, was du über den Browser oder eine App nutzen kannst.

 

Wann startet das Work-Life-Money-Balance Gruppen-Coaching?

Wann das Gruppen-Coaching das nächste Mal stattfindet, steht noch nicht fest.

 

Habe ich nach dem Work-Life-Money-Balance Gruppen-Coaching garantiert ein selbst gestaltetes Leben nach meinen Vorstellungen?

Dafür gibt es natürlich keine Zauberformel. Das hängt von deinem Thema und deinem Einsatz ab. Wenn du motiviert und engagiert dabei bist, wirst du eine Lösung für dich entwickeln, mit der du dein Leben gestalten kannst. Hilfreich ist es, wenn du dir regelmäßig, möglichst jede Woche Zeit einplanst und den Austausch in der Gruppe nutzt. Dein Weg wird leichter und du kommst gemeinsam schneller voran.

 

Bekomme ich ein 1:1 Coaching von dir?

Das ist innerhalb des Gruppen-Coachings nicht möglich. Du hast natürlich die Möglichkeit dir zusätzlich ein 1:1 Coaching zu buchen.

 

Gibt es eine Aufzeichnung von den Zoom-Sessions?

Die Sessions werden aufgezeichnet und dir im Anschluss zur Verfügung gestellt, solltest du einmal nicht bei der Coaching-Input-Session dabei sein können. Bei den Reflecting-Team-Sessions solltest du verbindlich dabei sein, weil du hier deine Fragen stellst und jede von allen Feedback bekommt, um voneinander zu lernen und gemeinsam weiterzukommen. Dafür wird es leider keine Ersatztermine geben.

 

Bist du auch in der Slack-Gruppe und beantwortest Fragen?

Die Slack-Gruppe ist zum Austausch der Teilnehmerinnen, zur gegenseitigen Motivation, ihr könnt eure Fortschritte und Erfolge teilen, euch gegenseitig feiern. Du kannst jederzeit deine Fragen an die Gruppe über Slack stellen. Oder du bringst deine Frage mit zur nächsten Reflecting-Team-Session und wir beantworten sie gemeinsam in der Gruppe.
Bei Gelegenheit schaue ich auch in der Slack-Gruppe vorbei und beantworte gerne Fragen.

 

Du hast noch Fragen?

Dann schreib mir gerne an mail@yvonnerundio.de

 

Ja, ich möchte mich in die Warteliste eintragen.

 


 

»Es sind nicht die äußeren Umstände, die das Leben verändern, sondern die inneren Veränderungen, die sich im Leben äußern.« — Wilma Thomalla, Publizistin

 


Wichtig: Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass Coaching den Besuch einer/s Ärztin / Arztes oder eines/r Psychotherapeuten*in nicht ersetzen kann.

Fotos: Julia’s Lieblinge Fotografie