Über mich

»Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann. Man muss nur damit anfangen.«

— Julie Deane, Gründerin der Cambridge Satchel Company

Hey, ich bin Yvonne

Ich setze mich ein für Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und Solidarität. Ich unterstütze Menschen, insbesondere Frauen*, die etwas bewegen wollen, für sich und für andere. Indem ich mit Mut und Freude Bewusstsein schaffe, Austausch fördere, zuhöre, Aktivismus lebe, Vorbild bin. Für einen positiven und nachhaltigen Wandel.

Auf Reisen

Man sagt ja so schön, das Leben sei eine Reise. Bei mir fing tatsächlich alles mit einer Weltreise an. Damit meine ich jetzt nicht alles-alles — ich habe vorher an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und an der Konstfack in Stockholm studiert, habe erste Design-Erfahrungen als Freelancer gesammelt und war später Art-Direktorin in einer Agentur. Doch das war eben das besagte »Vorher«.

Das »Nachher« kam, als ich ein Flugticket kaufte und im wahrsten Sinne des Wortes in ein neues Leben flog. Denn mit der Weltreise begann auch eine persönliche und berufliche Reise — hin zu einem Leben, das ich wirklich wollte, und weg von einem Leben, das die Gesellschaft für mich vorgesehen hatte. Natürlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Detailplanung für dieses neue Leben parat — aber ich wusste, dass es gut werden würde.

»Es liegt eine Art Magie über dem Fortgehen, um dann völlig verändert zurückzukehren.«

— Kate Douglas Wiggin, amerikanische Kinderbuchautorin und Erzieherin

Das »Nachher« ist also das Jetzt. Ein Jetzt, das sich immer mehr entwickelt, weiterformt und stetig besser wird. Ein Jetzt, das ich genieße und teilen möchte. Es führte mich in die Selbständigkeit als Designerin, machte mich später zum Business Coach und ließ mich sämtliche Erfahrungen sammeln in Sachen Business, Workshops, Lehrauftrag, Netzwerk und Austausch.

Während meiner Coaching-Ausbildung habe ich meine große Begeisterung für Coaching leben und lieben gelernt. Nicht zuletzt dank meiner Lehrcoachs, ihren Impulsen und meinen Mitcoachs in der Ausbildung. Besonders auch dank allem, was ich in dieser Zeit an Methoden und Inhalten, über Kommunikation, Wahrnehmung, Denkgewohnheiten und gegenseitiger Wertschätzung gelernt habe.

In Verbindung mit meiner Erfahrung als Designerin, Selbstständige, als sensibler Mensch, meinem Bedürfnis ein Vorbild zu sein, meinem Wunsch etwas für mich und für andere Frauen* zu bewegen, der Erkenntnis meine Berufung gefunden zu haben, freue ich mich etwas zu bewegen bei dir, für andere.

Es gab einmal einen indianischen Häuptling, Noah Seattle, nach dem die amerikanische Stadt Seattle benannt wurde. Er sagte, beim Reisen solle man nichts hinterlassen als Fußspuren. Diesen Rat beziehe ich auf mein ganzes Leben — auf die beruflichen, persönlichen, aber auch tatsächlichen Reisen. Mit meinem angeborenen »Zuhörer- und Helfergen« und meiner Coaching-Erfahrung möchte ich Fußspuren hinterlassen, indem ich anderen helfe, Menschen zusammenbringe und die Umwelt schütze.

 

#Impulsgeberin #Bewegerin #Gestalterin #Ruhestifterin #Sparringspartnerin #Freiheitsliebende #GuteZuhörerin #Neugier #Freude #Vertrauen #diszipliniert #strukturiert #kreativ #Empowerment #FeminismHellYes #Respekt #Interesse #Offenheit #Wertschätzung #MachWasDuLiebst #TeamOcean #sensibel #Aktivismus #BewegungStattStillstand

 

Meine Vision

Wer etwas verändern möchte, hat eine Vision — wer Fußabdrücke hinterlassen möchte auch. Meine Vision sind viele Visionen!

Ich möchte andere Menschen mit meiner Arbeit dahingehend unterstützen, dass sie ihr Business erfolgreich führen können.

Ich möchte Vorbild für Frauen* sein, ihren Austausch untereinander fördern und sie dabei unterstützen, ein erfolgreiches und erfülltes Leben zu führen.

Ich möchte meine Erfahrungen teilen und wünsche mir mehr Frauen*, die sichtbar sind und etwas mit ihrer Arbeit bewegen.

Ich möchte Reisende inspirieren und der Welt mit der Entwicklung und dem Verkauf von nachhaltigen Produkten etwas zurückzugeben. Ich möchte andere für Meeresschutz begeistern und die Augen dafür öffnen, wie wichtig die Ozeane für uns sind.

Ich habe viel vor — oder wie die amerikanische Schriftstellerin, Essayistin, Publizistin und Regisseurin Susan Sontag einst sagte: »Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.«

Lasst uns etwas Gutes erschaffen, Verantwortung übernehmen, unsere Erfahrung teilen und eine Inspiration für andere sein. Um etwas zu bewegen, für uns, für andere, für einen positiven Wandel. Ich bin mir sicher, dass auf der weiteren Reise viel Gutes zu schaffen ist.

 

Du & Ich

Du brauchst Unterstützung bei der Entwicklung deines Erscheinungsbildes? Oder bei der Gestaltung deines Buchs?
Designauftrag

Du möchtest deinen authentischen Weg gehen oder etwas bewegen?
Coaching | Mentoring

Du brauchst Inspiration und Anleitung?
Workshops

Du brauchst Meinungen und Positionen für dein Magazin oder deinen Podcast?
Interview

Du brauchst spannende Inhalte in Textform?
Autorin

Meine Qualifikation

zertifizierter Master Business Coach (DBCA)

zertifizierter Business Coach (DBCA)

Ausbildungen an der Dr. Bock Coaching Akademie Berlin nach den Richtlinien der International Coaching Federation (ICF)

12+ Jahre Erfahrung als Diplom Kommunikationsdesignerin

10+ Jahre Erfahrung als Selbstständige

EMOTION Coach

Emotion-Coach-2023-Yvonne-Rundio

Bekannt aus

Form Magazin 290 Team und Design: Interview

Notamuse – Das Buch: Interview

Die Weltretterin – Ein kleines Projekt für die Umwelt starten: Podcast-Interview

10×10 Gleichberechtigung: Interview

Boxhorn Ausgabe 34 – Verantwortung im Design: Statement

Vollkommen unperfekt – Plastikfreie Ozeane: Podcast-Interview

RPR1 “Mein Abenteuer” mit Reiner Meutsch vom 14.1.2018: Radio-Interview

Page 08.2017 – Wenn man etwas ändern will, muss man aktiv werden: Interview

Notamuse: Interview

DNX Berlin: 2x Workshop

Referenzen (Auswahl)

Proud to be Sensibelchen – Maria Anna Schwarzberg
Sabrina Fritsch – Künstlerin
Indojunkie – Melissa Schumacher
Pergenz – Community Building
Inside Out – Wiebke Grimmig
6 Jahre weltreisen – Nick Martin
FPS Fair Play Sports
Vogel Adventure – Thilo Vogel Fotografie
Katharina Pavlustyk – Freie Journalistin
Enducore & Cocomind – Stefan Klein, Kleinsports
Wireless Life – Sebastian Kühn
Microsoft
Goethe Institut
Afterwork Champs – Michael Rundio
Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
Deutsches Museum
Bundespräsidialamt
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Deutsche Tafeln
Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie
Bonner Kunstverein
Wallraf-Richartz-Museum
Museum für Gegenwartskunst Siegen
Deutsches Architekturmuseum
Frankfurter Kunstverein

Lehre, Workshop & Vortrag

2022
Work-Life-Money-Balance – Leben und Arbeiten auf meine Art gestalten, Vortrag, FH Aachen – Fachbereich Design

2018
And She Was Like: BÄM! — Was wir als Teil eines feministischen Netzwerks lernen, Vortrag mit Lisa Pommerenke, FH Dortmund – Design und Gender

2016
Design Research, Lehrauftrag, Information and Communication Design B.A., Hochschule Rhein-Waal, Kamp-Lintfort

2016
Nur Mut – Gestalte dein Leben wie es dir gefällt, Workshop, DNX Konferenz Berlin

2015
Ein Logo entsteht – Von der Idee bis zur finalen Version, Workshop, DNX Konferenz Berlin

2010
Urban Camouflage, Workshop mit Sabina Keric, Pottfiction Summer Camp Herne

2010
Oh!-Camp, Workshops mit Simoné Gier, Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Auszeichnungen

2015
iF Communication Design Award, Events/Interior Architecture + Exhibitions/Trade Fairs, Anniversary-Tour

2014
Auszeichnung German Design Award, Anniversary-Tour

2010
Output Award 2010, Die Hülle das Thema der Takt
Visual Leader, Auszeichnung Fotografie, Urban Camouflage
1. Preis Plakatwettbewerb der 19. Karlsruher Künstlermesse

Publikationen (Auswahl)

2019
122 things to do in Bali, 2. Auflage, Indojunkie

2018
Der Inselguide Thailand – Geheimtipps von Freunden, Reisedepeschen Verlag
Mit Rucksack los — mit Geschichten zurück, Carla Vollert / Backpack Stories
Easy Camper Guide — Im Campervan durch Norwegen und Schweden, Carina Hofmeister / Paul Camper, Neuer Umschau Buchverlag

2011
Doppelganger — Images of the Human Being, Gestalten Verlag
The Art of Rebellion III, Christian Hundertmark, Publikat Verlag
Der Welt über die Straße helfen, Peter Sloterdijk, Sven Voelker, Wilhelm Fink Hr.
Urban Interventions — Personal Projects in Public Spaces, Gestalten Verlag

2009–2014
Fluter No. 50 — Magazin Kinki Nr. 1 — Zeit Magazin Nr. 43 — Art – Das Kunstmagazin Nr. 5 — Rum Nr. 5 — Sight and Architecture/Japan Satoshi Matsuoka & Yuki Tamura, Point of View & Idea — Slanted Magazine Nr. 7 — Typodarium 2010

Ausstellungen (Auswahl)

2014/2015
Alles Maskerade, Museum Villa Rot, Burgrieden

2011/2012
Grafik Apparel – Interweaving Art & Fashion, Londonprintstudio, London

2011
4th Moscow Biennale of Contemporary Art, ARTPLAY Design Center, Moskau
ARRGH! – Monsters in Fashion, Benaki Museum, Athen

2010
#4 Versteckspiele, Im Namen des Raumes, Berlin
Große Kunstausstellung 2010, Haus der Kunst, München
Visual Leader, Haus der Photographie, Deichtorhallen, Hamburg

2009/2010
Fenomen Ikea, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg