Coaching | Mentoring

Bewegung statt Stillstand – sinnvoll ins Handeln kommen

Du möchtest beginnen oder dich neu aufstellen – aber weißt noch nicht wie?

Das Chaos im Kopf sortieren, um Klarheit zu gewinnen und deinen Fokus zu finden. Du willst dir deiner Stärken, Fähigkeiten und Bedürfnisse bewusst werden. Dir Ziele stecken, deine Vision zu entwickeln, um ins Handeln zu kommen.

Oder dein Thema ist es, wie du deine Erfahrungen teilen, deine Möglichkeiten nutzen und einen Mehrwert schaffen kannst. Deine Vision zu leben, etwas zu bewegen. Die nächsten Schritte anzugehen. Zu wachsen, durchzustarten, deinen Freiheitsdrang zu leben.

Deinen Weg zu gehen mit Klarheit, der richtigen Motivation und deinem persönlichen Sinn.

Ich unterstütze dich mit Coaching, helfe dir deine Gedanken zu sortieren, Klarheit zu finden, deine Vision zu entwickeln, dein Selbstvertrauen zu stärken, Struktur zu schaffen. Plane mit dir die nächsten Schritte, um ins Machen zu kommen und stehe dir dabei mit meiner Erfahrung zur Seite.

Du bist Selbstständige*r, Unternehmer*in, Freelancer*in, Gründer*in, Ideenhaber*in, Visionär*in, Durchstarter*in, Kreative*r, Freiheitsliebende*r auf der Suche nach Klarheit, Motivation und Sinn? Dann bist du hier richtig.

Ich freue mich auf ein Gespräch mit dir.

Dein roter Faden

 


 

»Hoffnung ist der Glaube daran, dass das, was wir tun, möglicherweise von Belang ist. Das Wissen, dass die Zukunft jetzt noch nicht geschrieben ist.«

— aus: Die Dinge beim Namen nennen von Rebecca Solnit

 


  • Warum dir Coaching hilft

Fokus finden & nächste Schritte gehen

Du grübelst viel und kommst nicht ins Machen, so wie du dir das vorstellst. Wir finden heraus, welche Projekte, Aufgaben für dich wirklich von Bedeutung sind, dir Sinn geben. Dabei lernst du dich besser kennen, um mit Mut und Selbstvertrauen loszugehen. Orientierung und Klarheit helfen dir dabei deinen Fokus zu finden und gemeinsam bestimmen wir deine nächsten Schritte.

Von meiner Erfahrung lernen

Vielen von deinen Herausforderungen habe ich mich bereits gestellt und du kannst von meinen Erfahrungen lernen.
Ich bin davon überzeugt, dass in uns allen etwas ist, was uns bewegt. Ein Teil deiner persönlichen Geschichte, für den du brennst. Die Vision, für die du losgehen und die Welt für dich, für andere gestalten möchtest.

Regelmäßig Impulse bekommen

Mit mir als Partnerin an deiner Seite hast du regelmäßige Coaching-Termine und bekommst Impulse, um strukturiert, motiviert und fokussiert loszugehen, dranzubleiben und voranzukommen. Für das, was dich bewegt. Um dein Leben so zu gestalten, wie es dir gefällt und guttut.

 


  • Die Methode: Themen-Inseln und Impulse

Die Themen-Inseln dienen zur Orientierung und stehen für verschiedene Bereiche im Leben. Hier starten wir mit deinem aktuellen Thema und bewegen uns weiter ins Inselinnere oder weiter von Insel zu Insel.

Ich begleite dich durch den gesamten Prozess und wir entwickeln eine Perspektive, die für dich attraktiv, konkret, sinnvoll, nachhaltig, terminiert ist. Damit kannst du nach dem Coaching die nächsten Schritte gehen.

Mein Coaching basiert auf der Business Coaching Methode nach Dr. Petra Bock (DBCA). Ich unterstütze dich mit meinen Coaching-Impulsen ziel- und potentialorientiert, sowie ressourcen- und lösungsorientiert.

 

Deine Umgebung

Lebensstil
Gesundheit & Fitness
Beziehungen
Balance von Intensität & Ruhe

Deine Fähigkeiten

Beruf / Tätigkeit
Fähigkeiten & Ressourcen
Wachstum & Lernen
Aktivismus & Initiative

Dein Mindset

Selbstvertrauen
Werte & Glaubenssätze
Finanzen & Bezahlung
Erfolg & Erfolgserlebnisse

Deine Vision

Identität
Einfluss & Erfahrung teilen
Ziele, Sinn & Selbstbestimmung
Bewegung & Wandel gestalten

 

Was ist dein Thema? Dein roter Faden

 


  • Yvonne Rundio

YVONNE RUNDIO Portrait

Ich bin seit über fünf Jahren selbstständig, kenne die Kunden-Arbeit, den Agenturalltag als Art Direktorin und Freelancerin und das Leben und Arbeiten von unterwegs. Meine Business-Coaching-Ausbildung habe ich an der Dr. Bock Coaching Akademie absolviert, meine Lehrcoachs waren Stefan Keulen und Kara Pientka, wertvolle Impulse habe ich von Dr. Petra Bock erhalten.

Profitiere von meinen Erfahrungen mit den täglichen Herausforderungen der Selbstständigkeit, der Planung einer Weltreise, der Gründung und ehrenamtlichen Arbeit eines gemeinnützigen Vereins, Starkmachen für Feminismus, der Organisation von Netzwerktreffen, Bloggen, einem Onlineshop, eigenen Produkten.

Ich kenne heute meinen roten Faden als Designerin und Business Coach, der mir Klarheit, Sinn und Motivation in meinem Leben gibt. Ich bringe Ruhe, Neugier und eine positive Weltanschauung mit in unseren Prozess.

 


  • Ablauf unserer Zusammenarbeit

1 Erstgespräch:

Wir lernen uns kennen, sprechen über dein Thema und finden heraus, ob eine Zusammenarbeit passt. Wir klären den Umfang der Coaching-Sessions und legen die Regelmäßigkeit fest.

2 Erstes Coaching:

Mit der Auftragsbestätigung kannst du einen für dich passenden Termin einfach online in meinem Kalender auswählen. Zum Coaching verabreden wir uns persönlich in Köln oder per Telefon / Zoom. Wir nehmen uns Zeit, bringen Ruhe rein und schauen auf deinen aktuellen Stand, tauchen in dein Thema ein.

3 Prozess:

Im Coaching schenke ich dir meine volle Aufmerksamkeit, nehme dich und deine Themen absolut ernst. Ich bin mit offenem Herzen und freiem Kopf mit dir im Prozess. Wir finden deinen Fokus, arbeiten an deiner Haltung, deinen Fähigkeiten oder deinem Verhalten. Dein Thema kann bereits nach einer Session gelöst sein oder die Begleitung über einen längeren Zeitraum wird sich als sinnvoll erweisen.

4 Dranbleiben im Prozess:

Wir legen regelmäßige Coaching-Termine fest. Du wirst von mir begleitet in deinem Prozess. Damit du dran bleibst, zu deiner Stärkung, zur regelmäßigen Reflexion – alles, was du im Moment brauchst, dich unterstützt und dir weiterhilft. Außerdem profitierst du von meiner Erfahrung als Designerin, Selbstständige, Weltreisende, Initiatorin.

 


  • 1:1 Coaching

Dir stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Option 1: Let’s start

Du möchtest eine Einzel-Session Coaching für dein konkretes Thema.

  • Option 2: Move forward

Du möchtest dich regelmäßig und intensiv mit deinem Thema im Coaching beschäftigen: 4 Termine in 2 Monaten.

  • Option 3: Stay in progress

Du möchtest eine regelmäßige Begleitung in deinem Prozess: 4 bis 6 Termine über einen Zeitraum von 4 bis 6 Monate, zusätzlich E-Mail Austausch bei Bedarf.

  • Option 4: Let’s do it

Du möchtest dich intensiv und konzentriert mit deinem Thema auseinandersetzen: ein halber Tag oder ganzer Tag.

 

Ich stehe dir gerne beratend zur Seite bei der Wahl der besten Vorgehensweise für dich.

Hier geht es zum kostenlosen Erstgespräch: Dein roter Faden

Für unser erstes Coaching-Gespräch empfehle ich 1,5 bis 2,0 Stunden, alternativ ist auch eine Session von einer Stunde möglich.

Das Coaching ist nach Absprache auch für Teams von 2 bis 3 Leuten oder Menschen mit dem gleichen Thema möglich.

Die Rechnung wird vor dem Coaching-Termin fällig.
Hinweis: In der Regel erkennt das Finanzamt Coaching als berufliche Ausgabe an.

 


 

  • Was andere sagen
    • Ich habe oft viele Ideen und Projekte im Kopf, die ich alle am liebsten gleichzeitig umsetzen möchte und erstarre stattdessen vor diesem scheinbar unüberwindbaren Berg. Yvonne hat mir dabei geholfen, einen roten Faden in meine beruflichen Ambitionen zu bringen, zu erkennen, was mir in meiner Arbeit wichtig ist, worauf ich den Fokus legen möchte und wie ich Prioritäten setze. Ich bin seit unserem Coaching sehr viel strukturierter und gelassener auf dem Gebiet geworden. Yvonne war sehr einfühlsam, hat genau zugehört und Fragen gestellt, die mich das Ganze aus einer anderen Perspektive haben sehen lassen. Vielen Dank dafür!

      — Kirsten Piepenbring, Kommunikationsdesignerin und Illustratorin, selbstständig

    • Yvonne, nochmal ganz ganz vielen Dank für das tolle Coaching! Du machst das wirklich super. Hast genau erkannt was ich mich nicht getraut habe zu sehen. Und diese gedankliche Reise hat wirklich ganz viel gebracht. Es wird auf einmal alles vorstellbar und irgendwie logisch.
      Hat mir sehr geholfen und ich bin jetzt ganz aufgeregt und kann es kaum abwarten die ersten Schritte zu gehen.

      — Lena L., Creative Director

    • Für mich war Yvonne die perfekte Unterstützung, um Klarheit zu bekommen über meine Werte, Motivation und Ziele. Durch die intensive Auseinandersetzung konnte ich meine berufliche Situation klarer sehen und die erarbeitete Perspektive hat mir Mut gemacht, neue Wege und Richtungen einzuschlagen. Ich würde das Coaching vor allem denjenigen empfehlen, die momentan nicht wissen, was sie wollen und wie es beruflich weitergehen soll. Yvonne hat mir die Denkanstöße gegeben, die ich brauchte, um den Weg zu finden, der zu mir passt.

      — Katharina Jäger, Designerin

    • Ich muss ehrlich sagen, ich bin in das Coaching mit Yvonne mit gemischten Gefühlen gegangen. Nicht, weil ich ihrem Können nicht getraut habe, sondern weil ich dachte: „Was kann bei einem Termin schon groß raus kommen?“. Nach anderthalb Stunden war ich dann aber restlos davon überzeugt, was ein Coaching alles bewegen kann. Yvonne hat genau die richtigen Fragen und Aufgaben gestellt, um mich zum Ziel zu führen – dem Ziel zu ergründen, wohin ich wirklich möchte mit meinem Business. Jetzt sehe ich einiges klarer und komme mit jedem Schritt meinem Ziel näher. Danke Yvonne!

      — Jana Borosch, Designerin und Illustratorin

    • Das Treffen mit Yvonne war total produktiv und hat mich gut weitergebracht. Sie ist gelernte Designerin und kennt die Schwierigkeiten und Sorgen bei selbstständiger Arbeit. Beim Treffen sprachen wir Themen, die mir selbst unüberwindbar und komplex erschienen, ruhig und analytisch an. Wir konnten meine eigentlichen Prioritäten und Fähigkeiten erörtern, klare Ziele setzen und Strategien entwickeln, wie ich auch selbst in Zukunft alleine an ähnliche Probleme herantreten kann. Yvonnes Ratschläge kommen sowohl vom Herzen als auch aus ihrer sehr professionellen Einschätzung.

      — Carolina Arciniegas, Designerin

    • Yvonne ist super auf meine Bedürfnisse eingegangen, hat den Coachingprozess hervorragend gesteuert, mir genau zugehört und ist ein Sparringspartner auf Augenhöhe. Im Coaching gab es einige Aha-Erlebnisse für mich und ich bin aus dem Coaching mit viel Inspiration und auch praktischen Tipps gegangen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein großes Dankeschön an Dich!

      – Anja Schmidt

    »Menschen werden vergessen, was du gesagt hast. Menschen werden vergessen, was du getan hast. Aber Menschen werden niemals vergessen, welches Gefühl du ihnen vermittelt hast.«

    — Maya Angelou, Schriftstellerin