About_Yvonne_Rundio

Hey!

Ich bin Yvonne Rundio, eine Kommunikationsdesignerin und Art Direktorin aus Köln. Studiert habe ich an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und der Konstfack Stockholm. Seither habe ich Erfahrungen als Freelan­cer für verschiedene Designbüros und Kunden sowie als Art Direktorin in einer Agentur für Livekommunikation gesammelt.

Das mache ich

Kommunikation | Identität | Raum

Meine Kompetenzen umfassen die Beratung und Entwicklung von Konzepten und Designlösungen in den Bereichen Kommunikation, Identität und Raum für Selbstständige, Institutionen und Unternehmen.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Vermittlung von Themen und Marken. Kommunikation, Identität und Raum werden durch eine individuelle, ausdrucksstarke Gestaltung besser wahrgenommen und verstanden. Die ganzheitliche Gestaltung vom großen Bild bis ins Detail steht im Mittelpunkt.

Haltung und Überzeugung

Ich liebe, was ich tue.
Mit Leidenschaft gestalte und entwickle ich neue Ideen und eine zeitgemäße visuelle Sprache für meine Auftraggeber. Indem ich meinen Fokus auf die individuelle Persönlichkeit und die spezifischen Werte meiner Kunden lege, transportiert meine Gestaltung mehr Bedeutung und Authentizität. Das ist mir wichtig.

Gute Gestaltung ist für mich inhaltlich relevant, eigenständig und auf das Wesentliche reduziert.

Zusammenarbeit und Netzwerk

Ich arbeite gerne mit Kunden, die lieben was sie tun und mit Menschen, die auf ihrem Gebiet Experten sind. Mir ist meine Arbeit wichtig und in Verbindung mit Kunden dieser Art werden die besten Ergebnisse erzielt.

Dank meines Netzwerkes aus erfahrenen Architekten, Entwicklern, Fotografen, Künstlern, Textern, Illustratoren finde ich für jeden Kunden die beste Lösung.

Aus der engen Zusammenarbeit mit dem Kunden, einer inhaltlich durchdachten Strategie und einer kreativen, leidenschaftlichen Umsetzung entsteht einzig­artiges Kommunikationsdesign.

Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit, Ideen, Fragen?
Schreibe mir eine Email an mail@yvonnerundio.de oder fülle das Kontakformular hier aus: Contact.
Ich freue mich auf Deine Nachricht!

Kommunikation

Kampagne Ausstellung, Veranstaltung
Buch, Katalog
Plakat
Flyer
Blog (WordPress)

Identität

Erscheinungsbild
Logoentwicklung
Geschäftsausstattung
Imagebroschüre
Webdesign

Raum

Idee und Konzept
Ausstellungsdesign
Messestanddesign
Veranstaltungsdesign
Installation, Artwork


Referenzen

Nick Martin
FPS Fair Play Sports
Biru Biru
Thilo Vogel
Katharina Pavlustyk
Enducore
Weber Shandwick
Vitrinen
Wireless Life
Microsoft
Goethe Institut
Stefanie Klingemann
Somewhere Else


Afterwork Champs
Niedersächsisches Landesmuseum
Hannover
Deutsches Museum
Central
Bayer AG
Bundespräsidialamt
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Bundesministerium für Bildung und
Forschung
Deutsche Tafeln
Ströer
Bundesverband der Deutschen Luft- und
Raumfahrtindustrie


RVG Rheinauhafen
Freihandelszone
Bonner Kunstverein
Wallraf-Richartz-Museum
Stadtbibliothek Köln
Kulturamt Karlsruhe
Museum für Gegenwartskunst Siegen
Deutsches Architekturmuseum
Junge Deutsche Philharmonie
Frankfurter Kunstverein
L’arrangement

Vorlesung & Workshops

Lehrauftrag

WS 2016/2017
Design Research, Hochschule Rhein-Waal, Kamp-Lintfort

Workshops

2016
Nur Mut – Gestalte dein Leben wie es dir gefällt, DNX Konferenz Berlin
2015
Ein Logo entsteht – Von der Idee bis zur finalen Version, DNX Konferenz Berlin
2010
Urban Camouflage, Pottfiction Summer Camp, mit Sabina Keric
2010
Oh!-Camp, Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, mit Simoné Gier

Für Designerinnen

Mentoring

Beratung und Unterstützung für ein erfolgreiches und erfülltes Leben als Designerin.
Für mehr Infos, schreib mir an mail[at]yvonnerundio.de

And She Was Like: BÄM!

Eine Initiative für Frauen aus Kunst und Design. Diskussion, Austausch und Unterstützung bei unseren monatlichen Treffen: Stammtisch, Abendschule und Talks.

Ladies, Wine & Design Cologne

Ein Salonabend für Designerinnen zum Austausch, zur Vernetzung und gegenseitigen Unterstützung.

Für Reisende

BIRU BIRU – Stories by the sea

Produkte von Oceanlover für Oceanlover. Mit jedem Verkauf werden Projekte für den Meeresschutz unterstützt.

SOMEWHERE ELSE

Reiseblog über meine Reisen rund um die Welt, ans Meer, mit einem Blick in die Kochtöpfe vor Ort.

Auszeichnungen

2015
iF Communication Design Award,
Events/Interior Architecture +
Exhibitions/Trade Fairs, Anniversary-Tour

2014
Auszeichnung German Design Award, Anniversary-Tour

2010
Output Award 2010,
Die Hülle das Thema der Takt
Visual Leader, Auszeichnung Fotografie,
Urban Camouflage
1. Preis Plakatwettbewerb der 19. Karlsruher Künstlermesse

Publikationen (Auswahl)

2011
Doppelganger, Images of the Human Being, Gestalten Verlag
The Art of Rebellion III, Christian Hundertmark, Publikat Verlag
Der Welt über die Straße helfen, Peter Sloterdijk, Sven Voelker,
Wilhelm Fink Hr.
Urban Interventions, Personal Projects in Public Spaces, Gestalten Verlag

2009–2014
Fluter No. 50 — Magazin Kinki Nr. 1 —
Zeit Magazin Nr. 43 —
Art – Das Kunstmagazin Nr. 5 — Rum Nr. 5 — Sight and Architecture/
Japan Satoshi Matsuoka & Yuki Tamura,
Point of View & Idea — Slanted Magazine Nr. 7 — Typodarium 2010

Ausstellungen (Auswahl)

2014/2015
Alles Maskerade, Museum Villa Rot

2011/2012
Grafik Apparel – Interweaving Art & Fashion, Londonprintstudio

2011
4th Moscow Biennale of Contemporary Art, ARTPLAY Design Center
ARRGH! – Monsters in Fashion,
Benaki Museum, Athen, Griechenland

2010
#4 Versteckspiele,
Im Namen des Raumes Berlin
Große Kunstausstellung 2010,
Haus der Kunst München
Visual Leader, Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg

2009/2010
Fenomen Ikea, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg